Junge Leute: 18-30 Jahre

Kommt und seht!

Komm und trink an der Quelle des lebendigen Wassers in unseren Klöstern.
Nimm Teil an unserem Leben, unseren Gebetszeiten und dem demütigen Alltag.

Bei den Schwestern in Wien oder bei den Brüdern in Wien.

Neujahr-Exerzitien

Wir laden herzlich zu unseren Neujahrsexerzitien ein, die vom 27. Dez bis 1 Jän im stillen Rahmen unseres Klosters stattfinden.

Im Mittelpunkt stehen die reiche Liturgie dieser festlichen Zeit sowie die betrachtende Hinwendung zum Wort Gottes. Gemeinsame Gebetszeiten, kleine Dienste und ausreichend Stille schaffen Raum für persönliche Besinnung und geistliche Erneuerung. Die klösterliche Atmosphäre unterstützt dabei, Abstand vom Alltag zu gewinnen und neu auszurichten, was im Herzen wesentlich ist.

Wenn du kommen willst, melde dich bei den kleinen Schwestern oder kleinen Brüdern. Sie geben dir gerne weitere Informationen.

Wir freuen uns auf dein Kommen!

Vigilien

„Er betete die ganze Nacht hindurch zu Gott.“

Dem Beispiel Jesu folgend, feiern wir regelmäßig nächtliche Vigilien: vor jedem großen Fest, im Advent und in der Fastenzeit in der Nacht auf den Sonntag.

Wachend und betend bereiten wir uns Herz auf das jeweilige Fest vor.

Wer eine Übernachtungsgelegenheit braucht um an einer Vigil teilzunehmen, kann sich gerne bei den kleinen Brüdern (Männer), oder bei den kleinen Schwestern (Frauen) melden.

Es besteht die Möglichkeit, am Sonntag auch für Laudes, Frühstück und Messe zu bleiben.

Wort-Gottes-Schule

„Lebendig ist das Wort Gottes, kraftvoll und scharf“

Durch das Wort entdecken wir, wer Gott ist und mit wie viel Liebe er auf uns schaut. In der Schule der Jungfrau Maria bewahren wir das Wort, wiederholen es gemeinsam und tauschen darüber aus.

Für junge Männer:  regelmäßig am Dienstagnachmittag. Der nächste Termin: Dienstag um 16 Uhr.

Jeweils vor dem Offenen Tisch gibt es für alle eine kurze Wort-Gottes-Schule.

Karwoche

Wir laden herzlich ein, die Karwoche in unserem Klosters mitzufeiern. Die Tage sind geprägt von der unserer Gemeinschaft eigenen, intensiven Liturgie, die Jesus Schritt für Schritt in seinen letzten Tagen begleitet – vom Palmsonntag über die Feier des Letzten Abendmahls am Gründonnerstag und die ergreifenden Ereignisse des Karfreitags bis hin zur freudigen Auferstehung unseres Herrn. Zeiten der Stille, der Anbetung und die Betrachtung des Wortes Gottes begleiten diesen Weg.

Wer nicht an der gesamten Karwoche teilnehmen kann, ist ebenso herzlich eingeladen, zum Triduum – vom Gründonnerstag bis zum Ostertag – zu kommen und diese Tage bewusst mitzufeiern.

Wenn du kommen möchtest, melde dich gerne bei den kleinen Schwestern oder kleinen Brüdern. Sie geben dir gerne weitere Informationen.

Wir freuen uns auf dein Kommen!

Sommerexerzitien

Sommerexerzitien: Von der Jungfrau Maria lernen!
im August 2026 in St. Pierre in Frankreich
Machen wir uns auf den Weg und bereiten uns gemeinsam auf Maria Himmelfahrt vor, indem wir mit Maria das Wort bewahren, das uns aus dem Tod ins Leben und aus der Finsternis ins Licht führt.

Lebensschule

Lebensschule

Wenn Du eine Erfahrung des Klosterlebens machen möchtest, gibt es die Möglichkeit bei uns eine Lebensschule zu machen: eine Zeit für Gott, um inmitten der Gemeinschaft in der Beziehung mit ihm zu wachsen; eine Zeit, um den Glauben zu vertiefen, getragen von der Liturgie und dem persönlichen Gebet; eine Zeit, um sich selbst als Geschenk Gottes zu erkennen und seinen persönlichen Ruf besser zu unterscheiden.
Willkommen in den fröhlichen Alltag unseres Klosterlebens: Liturgie, tägliche Anbetung, Manducatio des Wortes Gottes, Stille, Studium, Gemeinschaftsleben, manuelle Arbeit, Feiern und Feste in einem einfachen und fröhlichen Leben.

Was gibt es für Jugendlichen in den verschiedenen Ländern?

Unsere Gemeinschaft ist in mehreren Ländern für die Jugendlichen da.
Klick auf ein Land, um mehr zu wissen.

Nach oben scrollen